Environment Coaching

Environment Coaching by StyleVoll

Die Wesensart verändert sich mit dem Umfeld, in dem man lebt und wirkt.

– Ramakrishna

Zeig’ mir wie du wohnst und ich sag’ dir wer du bist.

Okay, zugegeben: Ganz so einfach ist das oft nicht. Und trotzdem bin ich überzeugt: Wer wir als Mensch sind, spiegelt sich ganz besonders darin wider, wie wir wohnen.

Kein Wunder: Schliesslich verbringen die meisten von uns vermutlich mehr Zeit zuhause als an irgendeinem anderen Ort. Die Bedeutung eines schönen Zuhauses für unser Wohlbefinden liegt also auf der Hand!

In meiner Tätigkeit als Style Coach durfte ich meine Kunden über die letzten Jahre vermehrt zuhause besuchen.

Dabei habe ich immer wieder festgestellt: Oft geht es den Menschen gar nicht nur um ein reines «Umstyling». Sondern um eine gesamte Neuausrichtung ihrer Person – die sich auch, aber oft nicht ausschliesslich um ihren Kleiderschrank dreht.

Viele Menschen offenbarten mir, sie fühlten sich in ihren eigenen vier Wänden nicht mehr so richtig wohl. Eigentlich hatten sie mich aus einem anderen Grund zu sich gebeten – und trotzdem fanden wir uns auf einmal in einem Gespräch über ihre Inneneinrichtung wieder.

Mir wurde immer klarer: Mit meinem ausgeprägten Sinn für Ästhetik möchte ich meinen Kunden auch in dieser Hinsicht die wertvolle Unterstützung bieten, die sie sich wünschen!

Und so entstand parallel zum Style Coaching der Bereich des Environment Coachings.

Viel von dem, was in Sachen Style zutrifft, gilt auch hier:

Der reine Fokus auf Wohntrends wird nicht dazu führen, dass du dich langfristig in deinem Zuhause wohlfühlst. Im Vordergrund stehen deine Bedürfnisse – nicht die Marke des Sofas, in das du abends nach einem harten Arbeitstag hinein sinkst.

Deine Einrichtung darf zu deinen persönlichen Vorlieben passen – denn in diesen Vorlieben liegt deine wahre Essenz.

Schönheit im Aussen bewirkt Schönheit im Innen:

Erst, wenn wir in Einklang mit dem sind, was wir in unserem Zuhause vor Augen haben, können wir uns von innen heraus voll entfalten.
Ja, ich brauche frischen Wind für mein Zuhause!

Oft sagt das Umfeld, für das wir uns entscheiden, mehr über uns aus, als uns bewusst ist.

Daher geht Environment Coaching noch viel weiter: Weil deine Umgebung nicht nur etwas mit deiner Einrichtung zu tun hat. Sondern auch mit deinem Umfeld!

Hast du dich schon mal gefragt …

  • welchen Einfluss die Menschen um dich herum auf dein persönliches Wohlbefinden haben?
  • mit wem du dich am häufigsten umgibst?
  • wie wohlgesonnen dir diese Menschen sind?
  • ob sie dir helfen, zur besten Version deiner Selbst zu werden?
  • oder dich sogar in deinem Wachstum ausbremsen?

Sich das bewusst zu machen, kann Berge versetzen. Denn erst, wenn wir verstanden haben, welch enormen Einfluss unser Umfeld auf unsere gesamte Entwicklung nimmt, können wir uns ganz bewusst das Umfeld aussuchen, das uns am stärksten wachsen lässt.

Ja, ich bin bereit für einen Reality Check!